VIP-NEWS
INTERNATIONAL



"Winnetou"
das Sprachrohr für unterdrückte Völker


Pierre Brice bei VIP h..c. Karl-Heinz Theisen,
Präsident Heinrich-Heine-Kreis, ganz privat

Nicht nur Kinderherzen schlugen bis zum Hals, wenn die Blutsbrüder Winnetou (Pierre Brice) und Old Shatterhand (Lex Barker) sich in der weltberühmten Filmlegende einst gegenseitig aus höchster Not retteten. Heute rettet Winnetou Kinder in aller Welt aus größter Not. UNICEF-Botschafter Pierre Brice hat nicht nur im Film ein großes Herz für Menschen, die ein schweres Schicksal zu tragen haben. Wenn er heute als Theaterschauspieler durch die Lande reist, ist er sich nicht zu schade dafür, in der Pause von den Zuschauern Geld für die Flutopfer einzusammeln - so beispielsweise im Düsseldorfer Theater an der KÖ.

Hella und Pierre Brice bei der Verleihung
des Bundesverdienstkreuzes

Die Internationale Association of VIPs zeichnete den mit vielen Ehrungen überhäuften Schauspieler in Düsseldorf mit dem "Golden Globe" aus. Rund um den Globus ist der Name Pierre Brice in Verbindung mit den Winnetou-Filmen, die bis heute über 80 Millionen Menschen gesehen haben, ein Begriff. Seine Popularität stellte er wiederholt in den Dienst der Guten Sache.

Er war über ‚Winnetou' Sprachrohr für unterdrückte Völker. Die Winnebago-Indianer ehrten ihn dafür durch Aufnahme in ihren Stamm und gaben ihm den Namen "Rainbow Man". 1995 rief er für UNITED HELP zu einer Spendenaktion für Bosnien auf und begleitete die acht Hilfskonvois auf ihrer gefahrvollen Reise nach Bosnien. Für seinen Einsatz als UNICEF-Botschafter wurde ihm 2000 der Thomas Morus Ehrenpreis zuerkannt.
Weil er über 30 Jahre "als einer der populärsten Franzosen in Deutschland ewige Werte wie Treue, Ehrlichkeit und Mut" überzeugend vermittelte, wurde Pierre Brice mit dem Bundesverdienstkreuz Erster Klasse ausgezeichnet.



ZURÜCK

2002 Veröffentlichung unter Quellenangabe gegen Beleg.

VIP-Loge - 8026 ZUERICH, Lutherstraße 4 - Prof@VIP-Magazin.tv
Chefredaktion VIP-Magazin: YES-VERLAG PO-Box 101623 / D-44016 Dortmund / Fax 0049-(0)231-737355