VIP-NEWS
INTERNATIONAL


Le dernier crie für Gourmets:
Hui - Kross gebratene Fischgräten


Presse-Attache Folkert Klaassen, Vicepresident der Internationalen VIP Loge, zeichnet Sternekoch Paul Bocuse mit dem "Golden Globe" aus. Hier bei der Überreichung der Ernennungs-Urkunde als VIP honoris causa.


So mancher, der sich einst in jungen Jahren Bleifuß fahrend z. B. Richtung Spanien aufmachte, legt inzwischen - Alters geläutert - schon auf der Fahrt in den Urlaubs-Süden Übernacht-Pausen ein, die er sodann mit Gaumenfreuden verbindet. Von Durchfahrländern wie beispielsweise Luxemburg, Frankreich oder auch der Schweiz ist ja bekannt, dass sie auf diesem Gebiet Besonderes zu bieten haben. Das VIP-Magazin nahm deshalb den Restaurant-Tester mit dem wohlklingenden Namen Giovanni Baptiste Boscop van de Straat mit auf die Reise, der sich einige lukullische Darbietungen kritisch auf der Zunge zergehen ließ.

Giovannis erste Empfehlung lautet: Selbst wenn Sie nicht aus dem hohen Norden in Richtung Süden reisen und vielleicht schon in 3 Stunden in Luxemburg sind, bleiben Sie einmal über Nacht dort: Pause Nummer eins. Die Luxemburger wissen nämlich ebenso wie die Belgier und Franzosen - wo es und was besonders gut mundet. Giovanni hielt sich an diese Empfehlung und schwärmt seitdem in höchsten Lukullustönen von den reichlich gedeckten Tischen in Luxemburg und vor allem vom morgendlichen Frühstückbuffet im Hotel Le Royal im Zentrum der Stadt. (Urteil: 4 von 6 Karat)

Weiter in Richtung Lyon steuert der Gourmet-Experte am Abend die Wirkungsstätte des legendären Paul Bocuse in Collonges au Mont d'Or an. Der große Meister oder "Notre grand amie Paul", wie Einheimische ihren Bocuse liebevoll nennen, empfängt die Abordnung der Internationalen Association of VIPs persönlich.

Als sich Bocuse - soeben aus New York zurück - vor seiner bunten Gourmet-Herberge für das Presse-Foto mit der VIP-Urkunde in Positur stellt, bemerken französische Dauergäste im Vorbeigehen: "Paul - schon wieder eine große Ehrung - die Hundertste?" Paul - mit stattlichen Vorbau und geschwellter Brust: "Die Hundertste - ich weiß nicht genau - vielleicht."

Paul geleitet seine VIP-Gäste an den Tisch und lässt auffahren: Eine Flasche Champagner zur Begrüßung, Gaspacho vert a la Bocuse, gebratene Entenleber, als Hauptgang Lammkarree zartrose, bevor die Wagen mit der Nachspeisen- und Käseauswahl von Tisch zu Tisch rollen. Ja, beim Altmeister der Kochkünstler kommt richtig was auf den Tisch, nicht nur Schaumschlägerei. (Giovanni vergibt begeistert 5 von 6 Karat).

In der Nacht im Sofitel Royal in Lyon lässt Giovannis Leber sodann herzlich grüßen, sodass tags darauf Zurückhaltung angesagt ist. Vom hoch dekorierten Sternekoch geht's somit also in Barcelona in eines der vielen hundert Tapa-Restaurants. Zu den Besten zählen La Tramoia Rambla de Cataluna Ecke Gran Via und Cerveceria Catalana Calle Mallorca 236.
Spezialität: Jabugo-Schinken, Peperonis, Croquetas. (Urteil: 5 von 6 Karat.)


"VIP-Gastronomie-Tester Giovanni" mit Frau Annegret und Paul Bocuse

Abschließend noch Giovannis Tipp für die Rückfahrt: Die Gastronomie des Hotel Ampurdan in Figueras, einen Steinwurf vom Dali-Musum entfernt. Hier macht auch ZDF-Dieter Thomas Heck regelmäßig Halt - auf der Fahrt in sein Haus an der Costa Esmeralda. Das Ampurdan, das schon früher einmal zu Bessers 100 besten Adressen in Europa zählte, hat längst einen aktuellen Michelin-Stern verdient. Giovanni vergibt für den sommerlichen Abendschmaus 4 von 6 möglichen Karat.

Im Ampurdan gibt es eine Spezialität, die sich der Chef des Hauses vor zwei Jahrzehnten hat einfallen lassen und bei dem es manchem Gourmet schaudert: Kross gebratene Fischgräten. Hui...Wie Knackig.

ZURÜCK

13.2000 Veröffentlichung unter Quellenangabe gegen Beleg.

VIP-Loge

Chefredaktion VIP-Magazin:
Prof@VIP-Magazin.tv
YES-VERLAG PO-Box 101623 D-44016 Dortmund
Fax 0049-(0)231-737355