VIP-NEWS
INTERNATIONAL


Gesucht - Gefunden:
Der freundlichste Polizist & Der höflichste Barbesitzer


Der freundlichste Polizist: Rafael Arteaga Alvarez
 

Eine nachahmenswerte Aktion an Urlaubs-Stränden: Gesucht wird der freundlichste Polizist und der höflichste Barbesitzer!! Zum Ende der Sommersaison 2003 hat eine Befragung unter Touristen rund um den Golf von Rosas ergeben: Der freundlichste Polizist heißt Rafael Arteaga Alvarez, er hat die Registriernummer 1009 und ist in Rosas bei der Policia Local im Einsatz. Die meisten Stimmen als höflichster Barbesitzer erhielt Alvaro Useros, der im Zentrum von Rosas die Bar Miramar unterhält.

Die Kriterien für die Befragung der Sommergäste dieser Urlaubsregion umfasste u. a. die Fragen: Wer ist besonders hilfsbereit und geleitet Kinder und ältere Menschen sicher über die Straße? Wer gibt zuvorkommend und mit freundlichem Lächeln Fremden Auskunft? Und wer kneift vielleicht auch schon mal ein Auge zu, wenn man einmal für ein paar Momente das Auto im Parkverbot abstellt.

Der Ortspolizist mit der Kennung 1009 fiel den Touristen besonders angenehm auf, da er bei "Überwachung des Verkehrsgeschehens" auf Passanten, Verkehrsteilnehmer und Auskunft-Suchende zwar stets mit zackigem Gruß, aber zugleich mit freundlichem Lächeln und in charmanter Art zugeht.

Barbesitzer Alvaro Useros, der seine Bar am Plaza Sant Pere im Zentrums von Rosas betreibt, ist bekannt dafür, dass er immer ein paar nette Worte für seine Gäste übrig hat, Spaß versteht und so manchen Gast auch schon mal mit den Worten entlässt "Puede pargarlo la proxima vez", sofern das Kleingeld in der Tasche vielleicht mal nicht ganz reicht. Eine großzügige Geste, die mancher - vielleicht vom Massentourismus an der Küste - "verdorbene" katalanische Gastwirt längst verlernt hat.


Barbesitzer Alvaro Useros (Mitte) mit Gästen


Bei den "Gastgebern" der Urlaubsregion Rosas ist ein gravierender Umdenkungsprozess längst überfällig, insbesondere vor dem Hintergrund der bevorstehender Eröffnung des Yachthafens, mit dem ein "niveauvolleres Publikum" angezogen werden soll.

Es ist im übrigen zu wünschen, dass im kommenden Jahr auch andernorts derartige "Höflichkeitstests" durchgeführt werden. Vielleicht tragen diese dann mit dazu bei, dass sich bei den vom Tourismus Lebenden die Umgangsformen bessern. Zugegeben, oftmals sind die Urlauber der verschiedenen Nationen am "Verfall guter Sitten" selbst schuld. fk


ZURÜCK

2002 Veröffentlichung unter Quellenangabe gegen Beleg.

VIP-Loge

Chefredaktion VIP-Magazin:
Prof@VIP-Magazin.tv
YES-VERLAG PO-Box 101623 D-44016 Dortmund
Fax 0049-(0)231-737355