VIP-NEWS
INTERNATIONAL



Mit dem deutschen Botschafter

On Tour im "goldenen" Land der Scheichs



Wer hätte wohl nicht schon einmal davon geträumt, vielleicht in den Palast eines Scheichs oder eines Multi-Multi-Millionärs eingeladen zu sein und mit einem Rolls Royce abgeholt zu werden oder beim berühmten Dubai-WordCup Horseracing in der Lounge der herrschenden Königsfamilie sein zu dürfen und sich dort bei kostbarem Dom-Perignon-Champagner mit goldenem Löffelchen die kleinen schwarzen Kaviar-eierchen genussvoll auf der Zunge zergehen zu lassen.



Dank Conrad Cappell, bisheriger Generalkonsul im Scheichtum Dubai und jetzt Deutscher Botschafter beim Sultan von Brunei und Lady Lilo Cappell, UNESCO-Attaché, möglich. Dem Chefredakteur von VIPnews Folkert Klaassen öffneten sich z.B. beim Dubai World Cup die Tore der Königlichen Maktoum-Lounge, die rund um die Uhr bewachten Gemächer im neu erbauten Emirates Palace in Abu Dhabi und die Residenz eines arabischen Multis, "who is like a real Sheikh". Und last not least hatten der deutsche Journalist Klaassen und Frau bei der Arabic Night" in der Wüste die Ehre, am Nachbartisch des Kronprinzen Sheikh Maktoum Platz nehmen zu dürfen.







Nun ja, obwohl fotografieren nur selten erlaubt war (verständlicherweise z.B. nicht, als der Herrscher mit seinem Tross auf dem Boden im großen Beduinenzelt an fein gedeckter Tafel zum Speisen Platz nahm): Die einmaligen Eindrücke sind als Erlebnis gespeichert und können zumindest andeutungsweise an unsere Leser weitergeben werden.



So p.e. das Zusammentreffen des Diplomatenpaares mit dem Erbprinzen Scheich Mohammed Al Maktoum, dessen Sohn Rashid (was für einen Angehörigen der Königsfamilie eigentlich undenkbar ist) für Cappells ein Erinnerungsfoto schoss, die Einladung des arabischen Multi-Multi-Millionärs Mostafa Abdul Lafit in seinen Privat-Palast und das an einem "heiligen Freitag" oder der Empfang im neuesten "Weltwunder", dem Emirates-Hotel-Palast Seiner Königlichen Hoheit Zaeed in der Hauptstadt Abu Dhabi.



Fürwahr - reich zu sein ist keine Schande - in Dubai. Im Gegenteil. The rich people ernten dort Bewunderung und es geht dort aufwärts - im Gegensatz zum wirtschaftlich abwirtschaftenden Deutschland. Der Touristenstrom scheint nicht abzuebben, obwohl durch überdimensional angelegte Bauprojekte wie Palm Island und Aberhunderte von Rohbau-Silhouetten entlang der Küste vor den Toren Dubais die Belästigung durch die Bautätigkeit und Hunderte an- und abfahrende Baufahrzeugen eigentlich für eine Urlaubsregion längst nicht mehr zumutbar ist.


Botschafter Conrad Cappell, Elke Klaassen, Generalmanager Willy Optekamp, Folkert Klaassen

Offensichtlich trösten sich die Urlauber mit dem Gedanken, dass hier in etwa zwei Jahren vielleicht alles fertig gestellt sein könnte. Wie aus dem Management des Jumeirah-Beach-Hotels verlautet, sind in letzter Zeit zunehmend viele Urlauber von dem von der umliegenden Bauerei betroffenen (vormals besonders ruhigen und feinen) Ritz-Carlton in das bisher verschont gebliebene Jumeirah-Großhotel "geflüchtet".

Mit dem Botschafterpaar Cappell, die ja vier Jahre lang in den Emiraten unzählige Kontakte geknüpft haben, On Tour zu sein, hat Seltenheitswert. Überall - auch von den im allgemeinen von feiner Zurückhaltung ausgezeichneten Very Important Locals - wird man herzlich begrüßt und aufgenommen.






So ist man in an langer Tafel hochkarätig im königlichen Meridien-Hotel vereint, wohin der gastfreundliche arabische Edle Mustafa Abdul Lafit Leader internationaler Konzerne und Diplomaten geladen hatte. Zu den Bevorzugten zählen der Generalkonsul von Kenya Prem D. Prinja und Gattin, Brian Labelle, Vizepräsident von Emirates Skywards (Australien), Mohammed Al Ahmed, Manager von Oilfields Supply Center LTD, Cindi Betzina Lufti, GM Sahtain-Gourmet-Food, Jane Arden, Interior Designer, Sabine & Mazen Khourdaji, Managing Director Granini/Tschibo, Jane Jaggers-Bacher (Hilton-Group).


Schauspielerin Uschi Glas mit ihrem neuem Lebensgefährten,
Publizist & Galasänger Folkert Klaassen, Designerin Elke Klaassen, Botschafter Conrad Cappell,
UNESCO-Attaché Lady Lilo Cappell, Lady Mona Mustafa Abdullatif,
"Scheich Nooruddin" Mustafa BIN Abdul Lafit

Die Führung vieler Top-Hotels in Dubai und Abu Dhabi ist fest in deutscher Hand, wie das "Jumeirah Beach Hotel", "Emirates Tower" und nun auch der größte Hotel-Palast der Welt EMIRATES PALACE in ABU DHABI. Noch ist es nicht soweit, dass man davon sprechen kann, dass der deutsche General-Manager Willy R. Optekamp in diesem prächtigen, mit purem Blattgold veredelten Palast im wahrsten Sinne des Wortes "residieren" kann. Dazu sind noch zu viele wichtige Details für die Funktion dieses riesigen Hotelpalast-Komplexes von 1 Million Quadratmetern mit einem 1,3 Kilometer langem Strandstück, mit 10 feinen Restaurants, mit 28 speziellen Küchen persönlich unter Kontrolle zu bringen und Sonderwünsche von hochrangigen Gästen und arabischen Herrscher-Familien zu erfüllen.



Vielleicht ist bei den Wegen durch das Palastgelände ein humorvoller Tipp am Platze: Besuchergruppen, die sich auf Entdeckerreisen durch das Palastgelände begeben, könnte man zur zügigeren Bewältigung der Besichtigungstour evtl. zuvor ins Goldbad getauchte Rollschuhe zur Verfügung stellen. GM Optekamp hat große Mühe, sich des Ansturms von Fernsehanstalten und anderer Medien aus aller Welt zu erwehren, die über das architektonische Wunder Emirates Palace berichten wollen.
Tel. 00971- 2 690 9000, Fax 00971-2 690 9999 www.emiratespalace.com



Der Kronprinz mit seinem Gefolge stellt sich der Weltpresse und den Fernsehsendern, rechts oben VIPnews-Chefredakteur Folkert Klaassen


UNESCO-Attaché Lilo Cappell,
Sheikh Mohammed, Botschafter Conrad Cappell


Brunei ist als 191. Land der Welt in die UNESCO aufgenommen worden. Wie uns aktuell aus Brunei mitgeteilt wird, war Auslöser für die Aufnahme des Sultanats, in dem Conrad Cappell Deutscher Botschafter ist: Die weitreichenden Aktivitäten von UNESCO-Attaché Lilo Cappell für CHILDREN IN NEED, eine ganzseitige Veröffentlichung darüber im "Borneo Bulletin", sowie intensive Gespräche der Ehefrau des Botschafters mit der Schwester des Sultans Her Highness Prinzessin Masna.



ZURÜCK

2002 Veröffentlichung unter Quellenangabe gegen Beleg.

VIP-Loge

Chefredaktion VIP-Magazin:
Prof@VIP-Magazin.tv
YES-VERLAG PO-Box 101623 D-44016 Dortmund
Fax 0049-(0)231-737355