VIP-NEWS
INTERNATIONAL


Adolf Edler von Graeve und Sohn erfüllten sich einen Traum
Der edelste Oldie- und Gourmet-Tempel Deutschlands
öffnet seine Pforten

Oldie- und Gourmet-Tempel


NRW. Eine edle Säule aus Edelstahl ziert den Eingang, edle Karossen stehen in ihrem Tempel, edel ist ihr italienisches Ristorante und edel auch der Name der Museumseigner selbst: Edler von Graeve heißt die Familie, die sich einen "edlen" Traum erfüllt hat und das erste Oldtimer-Museum in Nordrhein-Westfalen eröffnete: Einen Oldie- und Gourmet-Tempel in einer "Zona verde", einer Grünzone, im Herzen des Ruhrgebiets, in Dortmund, am Rande der B 54.

Oldie- und Gourmet-TempelIm Showraum des 1800 Quadratmeter großen Oldtimer-Tempels von Adolf, Uschi, Barbara und Dirk Edler von Graeve präsentiert die "Nostalgie-besessene" Adligen-Familie derzeit 38 kostbare Luxuslimousinen und Sportwagen mit einem Schätzwert von mindestens 8 Millionen Mark. Zu den kostbarsten Stücken zählen ein Mercedes Benz aus dem Jahre 1929 und der erste jemals gebaute Jaguar "Swallow" aus dem Jahre 1922.

"Es gibt soviele begeisterte Oldtimerfreunde in unserem Lande ( allein in Dortmund schätzt man ihre Zahl auf 600), daß wir eigentlich sicher sein können, daß unser Oldtimermuseum einen entsprechend großen Zulauf hat." sagt "Addy" Edler (soviel Zeit muß sein!) von Graeve, selbst ein überzeugter Sammler bzw. Besitzer legender Jaguar-Limousinen. Wer diesem Hobby frönt, muß bekanntlich schon das entsprechende Kleingeld zur Verfügung haben. Denn mit der Anschaffung allein ist es nicht getan.

Um den Erhalt und die Fahrtüchtigkeit solcher Edelvehikel zu gewährleisten, bedarf es geschickter Monteur-Hände oder bzw. und nicht geringer finanzieller Mittel. "Wer dies Hobby hat, muß schon ganz schön verrückt sein" ruft ein Oldtimernarr aus seiner offenen Cobra in die zuschauende Menge beim Eröffnungs-Concours und startet dann wieder lautstark durch. Ein anderer ruft hinter: "Oldtimer-Freaks müssen verrückt sein, herrlich verrückt!"

Zumindest einer scheint es zu sein, der englische "Oldtimer-Lord" Snowdon, der in der Museumswerkstatt rostige Bodys und Einzelteile wieder in chrom-glänzende Prachtstücke verwandelt. Der Londoner Anthony Allen Snowdon, seit über 30 Jahren in Deutschland, beim Blick in die Runde laut "denkend": "Hier habe ich Arbeit für die nächsten zehn Jahre". Vielleicht noch länger. Wenn es nach den Vorstellungen von Museumsdirektorin Barbara Edler von Graeve geht, soll der Oldietempel schon bald weiteren Zuwachs bekommen und überdies zu einer Art Gourmet- und Veranstaltungs-Tempel werden. Immerhin kümmern sich die erfolgreichen Gastronomen Mario Bianconi und Valter Ornatelli um das italienische Restaurant " Mille Miglia", die seit Jahren Promis aus dem Show- und Fußball-Business im "Antika Roma" mit edlen Weinen und Speisen verwöhnen.

TIPS for VIPS: Das VIP-Restaurant finden Sie im Oldtimer-Museum, Dortmund, Brandisstraße. Tel. 0231- 4756979.

27.99 Veröffentlichung unter Quellenangabe gegen Beleg.

VIP-Loge

Chefredaktion VIP-Magazin:
Prof@VIP-Magazin.tv
YES-VERLAG PO-Box 101623 D-44016 Dortmund
Fax 0049-(0)231-737355